Sie sind hier: Startseite → Geschichte
 

EIN BISSCHEN GESCHICHTE UNSERES HAUSES

Haus-Insignien Die Insignien im Sandstein-Türsturz über der Eingangstür weisen darauf hin, dass unser Haus im Jahr 1796 von einem gewissen Jean Georges Niedschelm (« IGN ») erbaut wurde. Nicht sicher dagegen ist, ob die anderen Buchstaben « ACW » wirklich dessen Ehefrau Anna Catherine Wingert zuzuordnen sind (schließlich waren sie bereits seit Dezember 1793 verheiratet) oder vielleicht doch dem (leider unbekannten) Baumeister.

Seit der Einheirat eines gewissen Léon Depp in die Familie im Jahr 1869 hieß das Haus im Ort nur noch das « Maison Depp ». Man dürfte auch immer noch Menschen in Fouday finden, die unser Haus noch unter diesem Namen kennen. Wegen der prächtigen Linde vor unserem Haus wurde/wird in unserer Familie auch der Name "Lindenhaus" benutzt.

Ursprünglich wurde das Haus als Bauernhaus in der in dieser Region üblichen Bauweise – also Wohnhaus, Scheune und Stall unter einem gemeinsamen Dach – erbaut. (Ein Bild, das im Wohnzimmer hängt, zeigt noch das ursprüngliche Aussehen.) Im Jahre 1926/27 ließ dann der damalige Eigentümer Léon Depp das Haus in ein reines Wohnhaus umbauen. (Der dazugehörige "Bauplan" ist ebenfalls im Wohnzimmer aufgehängt.) Die Fertigstellung des Umbaus erlebte er allerdings nicht mehr, da er bereits im Februar 1926 starb.

Die leidvolle Geschichte unseres Hauses – größtenteils bedingt durch Erbstreitigkeiten – hat bis in die jüngere Vergangenheit viel Neid und Zwietracht gesehen, und so bleibt zu hoffen, dass unserem Ferienhaus, das seit seiner Erbauung im Jahre 1796 ununterbrochen Eigentum unserer Familie ist, eine ruhigere und glücklichere Zukunft beschieden sein wird.

Derzeit sind Frau Marie-José Hau, geborene König, und Herr Michael König zu gleichen Teilen Eigentümer des Hauses.